Abschlusskneipe

Was ist los auf der Babenberg? Wer war wo? Und wer war zuletzt zu Hause?
Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » So, 3. Jul 2005, 15:18

ich bin am Abend einmal rund um das stadion spaziert... war gratis und hab auch ziemlich viel gehört. so schlecht waren sie nicht. hab "all I want is you", "still have`t found", uvam gehört. ich finde schon, dass u2 nachwievor einen ganz besonderen spirit verbreitet, auch wenn sie natürlich älter werden... und seine ansprache beim live8 fand ich toll. "we can`t solve any problem. but we should solve any problem, we can"...

saitai
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1868
Registriert:Mo, 26. Mai 2003, 21:30
Wohnort:Katschikistan
Kontaktdaten:

Beitrag von saitai » So, 3. Jul 2005, 16:48

Es ist schon moeglich, dass U2 nach wie vor eine der wenigen Bands ist, die eine Message verbreiten will, aber das ist eben nur eine Seite...
Home is where the heart is givin' up

Bonzo
Budenhocker
Budenhocker
Beiträge:470
Registriert:Di, 27. Mai 2003, 16:40
Wohnort:Die Wieden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bonzo » Mo, 4. Jul 2005, 08:04

genau! und die andere seite ist die, die auch, meines erachtens zurecht, an der live 8 veranstaltung kritisiert wurde. abgesehen von den unzähligen fettnäpfchen, die sich geldoff gegenüber denen erlaubt hat, die er zu "retten" vorgibt, bleibt nämlich als bitterer nachgeschmack, dass alternde rockmillionäre einen tag lang mitgefühl heucheln und damit ihre cd-verkaufszahlen wieder erigieren lassen.

wenn das erste Live Aid 1985, das -im gegensatz zu diesem lächerlichen event - wirklich genial war, schon nichts bewirkt hat (schließlich hungern die menschen in afrika immer noch), was kann dann schon ein schlechter abklatsch dieses events bewirken, zumal ja die G8 ohnehin schon vorab entschieden haben den schuldenerlass für die dritte welt ins auge zu fassen? beim gipfel gehts ja nur mehr um das wie und in welchem ausmaß!!!!
Firmament ist ein Betrieb mit Minzgeschmack

Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » Mo, 4. Jul 2005, 09:36

sehe ich ein bisschen anders. gerade das erste live aid war kontraproduktiv. hat man doch mit den hilfslieferungen die lokale (Land-)Wirtschaft in Äthiopien stark beeinträchtigt.

Die Bevölkerung in der westlichen Welt ist m.E. heute ziemlich politikverdrossen - zurecht, wenn man sich etwa die derzeitige Schmierenkomödie um Neuwahlen in Deutschland anschaut. Wenn dann Künstler - und es waren jetzt nicht nur irgendwelche alten Loser dabei, Coldplay, Beonce Knowls, Audioslave etc. - die wohl den besten Draht zu den Jugendlichen haben, sich auf die Bühne stellen und sagen, gebt nicht auf, kapituliert nicht, ihr könnt etwas bewirken, wenn ihr nur wollt, dann ist das besser als nichts zu tun. und von wegen image-gewinn, ja mein gott, es waren ja eh fast alle großen namen dabei, so hebt sich`s dann ja eh wieder auf. Das ist besser als mit hoher moralischer Emphasis Spenden zu sammeln, die dann mehr schaden, als zu nutzen. Allein nur, dass bestimmte Probleme dem Publikum wieder einmal in das Bewußtsein gerufen wurden, waren es schon wert.

Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » Mo, 4. Jul 2005, 09:38

und gerade U2 glaub ich, dass ihnen das ein Anliegen ist. Wegen Geld treten die doch eh schon lange nicht mehr auf. außerdem find ich es z.B. beeindruckend, dass Bono Vox Salman Rushdie eine zeitlang bei sich versteckt hat. Mag schon sein, dass sie gut verdienen, aber denen ist das ein wirkliches Anliegen, das glaub ich schon.

Bonzo
Budenhocker
Budenhocker
Beiträge:470
Registriert:Di, 27. Mai 2003, 16:40
Wohnort:Die Wieden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bonzo » Mo, 4. Jul 2005, 21:35

ein wirkliches anliegen? und geld spielt keine rolle?
ach drum haben sie ja das wien konzert abgesagt, nicht wahr?

ach nein, doch nicht....komisch eigentlich :roll:
Firmament ist ein Betrieb mit Minzgeschmack

Hannibal
ohne Kommentar...
ohne Kommentar...
Beiträge:2532
Registriert:Fr, 23. Mai 2003, 13:51
Wohnort:große Couch, Bude
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hannibal » Mo, 4. Jul 2005, 22:08

Nö. Die sind nur so zum Spass von einem Konzert in England nach Wien geflogen um vor 55.000 Fans zu spielen die schon ewig darauf warten. Gleich im Anschluß sind sie wieder nach England geflogen weil das ja so viel Spass macht und absolut kein Stress ist :roll:
Zuletzt geändert von Hannibal am Mo, 4. Jul 2005, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterschieden."

Hannibal
ohne Kommentar...
ohne Kommentar...
Beiträge:2532
Registriert:Fr, 23. Mai 2003, 13:51
Wohnort:große Couch, Bude
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hannibal » Mo, 4. Jul 2005, 22:25

http://www.contactmusic.com/new/xmlfeed ... o%20africa

Und scheinbar sind die Jungs so geldgeil, dass sie gleich mal 6 Millionen $ spenden wollen. Unerhört sowas...
"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterschieden."

Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » Di, 5. Jul 2005, 05:56

naja. trotzdem ist fakt, dass denen ja eh schon halb dublin gehört. irgendwann ist ein level erreich, wo du so viel geld hast, dass du es eh nicht mehr ausgeben kannst (hoffentlich erreich ich den auch mal... :D)


Vielleicht ist es ja Geltungsdrang oder so was ähnliches. Aber um Kohle geht`s den nicht mehr...

Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » Di, 5. Jul 2005, 05:59

und von wegen spaß, hab ich da nicht gelesen, in einer Kritik zum Wiener Konzert, dass sie im Moment sichtlich Spaß am Spielen haben?

Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » Di, 5. Jul 2005, 10:51

bei dem Konzert in Sarajevo, damals 1997 haben Sie übrigens sogar massiv draufgezahlt. weil das logistisch natürlich der wahnsinn war, in die kaputte stadt zu gelangen, aber es war ihnen einfach wichtig, ein stück normalität zurück in die stadt zu bringen...

saitai
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1868
Registriert:Mo, 26. Mai 2003, 21:30
Wohnort:Katschikistan
Kontaktdaten:

Beitrag von saitai » Di, 5. Jul 2005, 16:13

Geh bitte, U2 sind doch von Beginn an an Heuchelei nicht zu ueberbieten... Toll, wenn sie angeblich fuer die Armen spielen, aber in Wirklichkeit wollen die doch nur ihren Plattenverkauf ankurbeln...
Pearl Jam - die ja auch bei jedem Schas dabei sind - kamen bei ihrem letzten Konzert in Salzburg schon nahe an U2 heran, indem sie zuerst den Wahnsinnigen dritten im ersten Bushwahlkampf unterstuetzt haben, dann wegen der schwarz/blauen Regierung nicht auftreten wollten, sich aber schliesslich doch gespielt haben, weil es, wie sie meinten, ein Zeichen sei, wenn sie mitten in der Stadt spielen wuerden ( hm, wo haben sie auf ihrer Tournee 2003 nicht im Freien gespielt???), und ausserdem wollten sie das Publikum nicht doppelt verarschen, indem sie es mit der Regierung alleine lassen und nicht auftreten wuerden... Klar, und nach der Tour gibts von jedem Konzert - ach wie praktisch einen Mitschnitt beim Plattenladen Ihres Vertrauens zu erstehen...
Genauso wirds wohl mit dem Live8 auch wieder sein: erstens haben die Radiostationen den Veranstaltern genuegend Geld in den Rachen geworfen, und auf CD und Video wird der Quatsch wohl auch noch ordentlich vermarktet werden... Und ich finde es absolut ruehrend, dass die "Megastars" auf ihre Gagen verzichten, und dafuer ein Gucci-Tascherl gefuellt mit Aufmerksamkeiten um €3000 bekommen... Das naechste Mal spiel ich auch auf der Kaernterstrasse auf, mal sehen, wer mir so ein Geschenk macht...
Home is where the heart is givin' up

Hannibal
ohne Kommentar...
ohne Kommentar...
Beiträge:2532
Registriert:Fr, 23. Mai 2003, 13:51
Wohnort:große Couch, Bude
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hannibal » Di, 5. Jul 2005, 16:53

Was genau hat Pearl Jam mit U2 zu tun? :roll:
"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterschieden."

saitai
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1868
Registriert:Mo, 26. Mai 2003, 21:30
Wohnort:Katschikistan
Kontaktdaten:

Beitrag von saitai » Di, 5. Jul 2005, 17:23

Waren genauso wie U2 bei diesem Live8 dabei, und sind bei jedem Unterstuetzungskonzertschwachsinn dabei, genauso wie U2
Home is where the heart is givin' up

Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » Di, 5. Jul 2005, 21:22

was ist besser? so wie jacko mit kleinen jungs zu spielen und milliarden zu verbraten für schwachsinnigkeiten oder eigentlich relativ bescheiden zu leben und zu wirtschaften und aus dieser unabhängigkeit heraus den weltverbesserer zu spielen?

ein bisschen mehr idealismus würde unserer welt manchmal nicht schaden. und das mit der heuchelei ist halt so eine sache. wer weist denn nach, was heuchelei ist und was nicht?

für mich sind fast alle boybands oder girlgroups heuchelei. weil die von musik ungefähr so viel ahnung haben wie ich und nur kohle verdienen wollen, und selbst dazu zu blöd sind, weil sie eigentlich von ihrer plattenfirma abgezockt werden.

ich nehm bono, the edge, larry mullen jr. und adam clayton schon ab, dass es ihnen um die sache geht. man macht nicht so viel, wenn`s nur um die promo geht und es einem grundsätzlich wurscht ist. und wie gesagt, für mich sind sie gerade deshalb glaubwürdig, weil sie es finanziell absolut nicht mehr notwendig haben, auch nur irgendeinen handgriff zu machen.

aber das ist halt alles eine frage der glaubwürdigkeit, die man jemandem zuspricht und das sieht halt jeder anders.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable