Spontane Star Wars Session

Was ist los auf der Babenberg? Wer war wo? Und wer war zuletzt zu Hause?
Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:

Beitrag von Piscibus » Do, 26. Mai 2005, 09:17

sitzt!

außerdem: so platt, wie die Dialoge vermutlich sind, ist die Sprache doch eigentlich eh wurscht... 8)

CC
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge:661
Registriert:Sa, 4. Dez 2004, 14:22
Wohnort:Dresden, Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CC » Mi, 1. Jun 2005, 15:38

Habe mir gestern abend den Film "angetan" (auf Deutsch).

Der Film krankt daran, daß alle genau wissen, wie es ausgeht.
Wie eine Freundin danach sagte: "Eigentlich wollten wir alle nur die eine Szene sehen, in der Anakin Skywalker die schwarze Uniform anzieht..."
Daher ist der Film ein bißchen vorhersehbar. Die Kampfszenen sind grandios, auch die Hintergründe und Kostüme sind super. Aber der Rest (und das heißt vor allem: die Dialoge) sind unter aller Sau. Man sollte dem Film Gerechtigkeit widerfahren lassen und ihn nochmal auf Englisch schauen, aber sehr viel besser kann der Text eigentlich nicht sein.
Merkwürdigerweise verhält sich die "neue" Trilogie direkt antiproportional zur "alten": Dort waren nämlich die Special FX noch nicht allzu ausgereift, dafür die Dialoge meilenweit besser (obwohl auch noch nicht wirklich gut)...
Naja, aber Kult bleibt Kult, oder?
Mein Fazit: Wer Episode 4-6 geliebt hat, wird Episode 3 nicht unbedingt mögen, aber er muß sie halt sehen, um die ganze Story zu kennen.[/b]
„Es ist so traurig, sich allein zu freuen.“ - G. E. Lessing, Minna von Barnhelm

Kuckuck
Stammgast
Stammgast
Beiträge:101
Registriert:Di, 9. Mär 2004, 12:45
Wohnort:Innviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuckuck » Mi, 1. Jun 2005, 20:41

hab ich da was nicht mitbekommen?:
es gibt bereits episode 4-6 aber die episode 3 ist die neueste?
werden die von hinten nach vorne ausgestrahlt und haben's die
nicht so genau mit dem zählen :?:
Ich weiß dass ich nichts weiß, glaub ich zumindest. (Kuckuck, März 2004)

Hannibal
ohne Kommentar...
ohne Kommentar...
Beiträge:2532
Registriert:Fr, 23. Mai 2003, 13:51
Wohnort:große Couch, Bude
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hannibal » Mi, 1. Jun 2005, 20:41

Als die Episoden IV-VI gzeigt wurden waren die auch das non plus ultra in Sachen Tricktechnik. Trotzdem finde ich auch, dass die alten Teile die weitaus besseren Dialoge haben.

Es stimmt schon, dass die Leute wissen was passieren. Aber das wie ist das interessante!
Aber es gibt auch anderen Filme wie zB. Troja, Alexander oder Herr der Ringe I-III wo ich nicht nur wußte was passiert sondern zu 90% auch wie. Haben mir trotzdem gefallen :D

Wenn der Film gut ist dann vergißt du nach den ersten 15 Minuten das Denken und genießt nur noch den Film :wink:
"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterschieden."

CC
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge:661
Registriert:Sa, 4. Dez 2004, 14:22
Wohnort:Dresden, Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CC » Mi, 1. Jun 2005, 20:59

dann war SW3 definitiv nicht gut, denn ich hab mir die ganze Zeit gedacht "Wer redet so bitte?"
Aber ich fand ihn eh nicht schlecht... d.h. Deine Prämisse ist falsch. Man kann auch Filme genießen und trotzdem drüber nachdenken...

@Kuckuck: Also entweder willst Du mich pflanzen, oder Du hast ein wesentliches Kapitel der Pop-Geschichte verpaßt. OK, Du willst mich pflanzen, hab ich recht? Es kann doch auf dieser Erde niemanden mehr geben, der StarWars nicht gesehen hat???
„Es ist so traurig, sich allein zu freuen.“ - G. E. Lessing, Minna von Barnhelm

CC
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge:661
Registriert:Sa, 4. Dez 2004, 14:22
Wohnort:Dresden, Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CC » Mi, 1. Jun 2005, 21:19

@Hannibal: A propos Troja: Also wenn ich mir den Film angeschaut hätte (was ich gottseidank nicht tat), dann hätte ich garantiert nicht gewußt, wie er ausgeht, denn von Homer hätte ich gewußt, daß Paris am Ende erschlagen und Helena von ihrem Mann zurückgeholt wird. Und wenn ich meinen Gewährsmännern und -frauen trauen darf, dann hätte ich wohl sicher eine gewisse Enttäuschung erlebt...

Insgesamt gesehen sind Episode 1-3 doch nur dazu da, um zu erklären, was in Episode 4 passiert. Sozusagen eine Illustration des Eingangstextes von Ep4...

Aber was für eine Illustration! Ehre, wem Ehre gebührt, und diese Bilder, Schwertkämpfe und natürlich die Musik haben einfach was!
„Es ist so traurig, sich allein zu freuen.“ - G. E. Lessing, Minna von Barnhelm

Geronimo
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1483
Registriert:So, 21. Mär 2004, 22:34
Wohnort:einmal hier, einmal dort
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Geronimo » Mi, 1. Jun 2005, 21:57

@ CC: ich hab nur den einen Ausschnitt am Freitag gesehen, ansonstne hab ich auch keinen gesehen. Interessiert mich nicht wirklich. Was ist so besonderes daran, dass man diesen nicht gesehen hat?
"Es bleibt vielleicht noch eine Wirtschaftsmacht, aber wenn ich mir Bill Gates anschaue, bin ich ein Zwerglein dagegen." (S.D.Fürst Hans-Adam II. auf die Frage, "wie mächtig fühlen Sie sich wirklich" in einem Interview zum Staatsfeiertag 2006)

CC
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge:661
Registriert:Sa, 4. Dez 2004, 14:22
Wohnort:Dresden, Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CC » Mi, 1. Jun 2005, 22:22

Achtung Spoiler!!!

Es folgt eine detaillierte Kritik:
In allen drei 'ersten' Episoden ist das Auftauchen der Droiden c3po und r2d2 einfach überflüssig.
- Das ist doch ganz logisch: Die Droiden sind Eigentum von Anakin und Padme; nach Padmes Tod und Anakins Verschwinden gehen sie an König/Senator Organa; später nimmt sie die vermeintliche Tochter Leia Organa mit auf ihre Geheimmission, und auf diese Weise landen sie auf Tatooine.
- Schön wär's, aber in Episode 4 erfahren wir, daß der vorherige Besitzer der beiden Droiden der Kapitän des Raumschiffes war, auf dem Leia reiste, um ihre Geheimmission auszuführen. So sagt es zumindest c3po.
- Vielleicht wurden sie irgendwann verkauft und durch Zufall (das Wirken der Macht) kam es zum Zusammentreffen mit Leia Organa auf dem Frachter?
- Wie wahrscheinlich ist es, daß König/Senator Organa den Droiden verkauft, der weiß, daß Darth Vader zwei Kinder hat? Eben.
- c3po's Gedächtnis wurde gelöscht, deswegen weiß er in Episode 4 nichts mehr, und r2d2 piepst eh immer nur herum, und keiner kann ihn verstehen.
- c3po kann das Gepiepse verstehen. Selbst in den brenzligsten Situationen gibt r2d2 sein Wissen nicht preis.
- Er ist eben verschwiegen.
- Aber er verhält sich auch überhaupt nicht seinem Wissen entsprechend. Es gab in der 'alten' Trilogie keinerlei Hinweis auf irgendwelches Spezialwissen des Droiden.

Anakin und der Kanzler:
Ganz zu Beginn feuert Kanzler Palpatine den jungen Anakin regelrecht an, Count Dooku zu töten. Bis auf ein lahmes "Das widerspricht den Prinzipien der Jedi" bringt Anakin nichts dagegen hervor, und schließlich geht es ja doch recht schnell. Ein paar Szenen später ziert er sich wie eine alte Jungfer, weil er den Kanzler ausspionieren soll, und kann es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Hat er schon vergessen, wie gern der Kanzler Dooku sterben sah?
Überhaupt ist das Verhältnis Palpatine-Anakin bzw. Imperator-Darth Vador nicht glaubwürdig. Das fängt bei o.g. Szene an und geht weiter mit der Unterwerfung Anakins unter Palpatine.
"Was habe ich nur getan? *heul*" - "Wirst Du Dich mir unterwerfen?" - "Ja"
Ja, geht das denn nicht etwas glaubwürdiger? Da ist ja die Babenberg-Laienspielschar besser.

Erste Begegnung zwischen Anakin und Padme:
Anakin geht mit seinen Chefs durch die große Säulenhalle des Senats. Dann läßt er die anderen vorgehen, bleibt stehen und fällt Padme in die Arme.
Ich darf nochmals wiederholen:
  • Anakin, der Jedi-Ritter, der Keuschheit geschworen hat.
    Fällt Padme, der Senatorin.
    In einem öffentlichen Gebäude.
    In die Arme.
    Als seine Vorgesetzten gerade fünf Schritte entfernt sind.
Ja Mensch, Ani, was machst Du, wenn Obi-Wan seine Autoschlüssel vergessen hat, sich umdreht und euch erwischt, wie ihr euch in den Kopf beißt? :oops: Oder - besser noch - hört, wie Padme grad sagt "Ich bin schwanger"? :arrow: Jaja, die Jedi-Ritter lieben die Gefahr...

Der Abschuß: Als Darth Vader vom Tod Padmes erfährt. Die Leitungen werden eingedellt, die Roboter/Droiden fallen auseinander, Darth Vader zerreißt die Fesseln, macht drei Schritte wie Frankensteins Monster und schreit "NEEIIINN!!!" - wie der Torwart, der grad einen Ball hereingelassen hat. Soll wohl gruselig wirken - ich fands eher lustig. Nee nee nee... :roll:

Ich will dem Film zugute halten, daß ich ihn bisher nur auf Deutsch gesehen habe. Erfahrungsgemäß sind deutsche Synchronisationen oft grottenschlecht. Vielleicht sind die Originaldialoge auf Englisch besser; das rettet oft einiges.

Der Film hat durch diese Schwächen und Unglaubwürdigkeiten irgendwie was trashiges. So wie "Plan B from Outer Space" - so schlecht, daß es schon wieder geil ist. Und der Film hat auch ein paar Riesenstärken, die ich nicht verschweigen will:
  • Um der Szene willen, in der Darth Vader das erste Mal das schwarze Kostüm trägt
    Um des Satzes von Padme in der letzten Senatssitzung willen: So stirbt die Republik: unter tosendem Applaus! (obwohl mir das ganze Demokratie-Gewinsel mächtig auf den Keks geht...)
    Um der letzten Obi-Wan/Anakin-Szene am Lavastrom willen - meiner Meinung nach die beste Liebesszene des Films :"Du warst mein Bruder! Ich habe Dich geliebt!"
    Um der Anfangssequenz mit r2d2 und den bösen Robotern willen
    Um der grandiosen Kampfszenen und Schwertkämpfe willen
    Um der hinreißenden Schauplätze willen
    Um der grandiosen Musik willen

    hat es sich jedenfalls gelohnt, Episode 3 zu schauen!
„Es ist so traurig, sich allein zu freuen.“ - G. E. Lessing, Minna von Barnhelm

saitai
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1868
Registriert:Mo, 26. Mai 2003, 21:30
Wohnort:Katschikistan
Kontaktdaten:

Beitrag von saitai » Fr, 3. Jun 2005, 10:15

@CC: wer oder was ist Starwawars??? Glaubst du im Ernst, diesen intergalaktische Quark hat sich schon jeder einmal zugemutet?
Home is where the heart is givin' up

CC
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge:661
Registriert:Sa, 4. Dez 2004, 14:22
Wohnort:Dresden, Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CC » Fr, 3. Jun 2005, 12:17

Star Wars ist Teil des kulturellen Gedächtnisses der 1970er und 1980er Jahre.

George Lucas hat mit seiner Original-Trilogie (Episode 4-6; 1977-1983) das Hollywood-Kino vollständig umgekrempelt:
  • - Star Wars war der erste echte Blockbuster
    - Für diese Filme wurden bahnbrechende Techniken der Special Effects entwickelt und erstmals eingesetzt; Jurassic Park, die Herr-der-Ringe-Trilogie oder Indiana Jones wären ohne SW nicht möglich gewesen (Stichwort Industrial Light & Magic). Diese Filme haben für die damalige Zeit unglaubliche Bilder gebracht und damit auch unsere Sehgewohnheiten nachhaltig verändert
    - Lucas hat um diese Trilogie herum die erste erfolgreiche Merchandising-Kampagne neuen Stils gestartet
Abgesehen davon ist SW Teil der Popkultur geworden: Selbst Ronald Reagan nannte sein weltraumgestütztes Raketenabwehrsystem "Star Wars"; Luke Skywalker trat in einer Simpsons-Episode auf; der Mel Brooks-Film "Spaceballs" lebt wesentlich von der Vera****ung der SW-Filme (neben Dune und Star Trek). Jedes Kind, das in den 1980er Jahren aufwuchs und Fernsehen schauen durfte, kennt die Ewoks (ob aus den Filmen oder der Zeichentrickserie). Wer SW nicht kennt, der versteht einen Teil der Zeichen nicht, die in den modernen Medien verwendet werden.

Fazit: Es ist schon bemerkenswert, wenn jemand Star Wars nicht kennt. Ob man es mag oder nicht, das ist eine andere Frage.
„Es ist so traurig, sich allein zu freuen.“ - G. E. Lessing, Minna von Barnhelm

Hannibal
ohne Kommentar...
ohne Kommentar...
Beiträge:2532
Registriert:Fr, 23. Mai 2003, 13:51
Wohnort:große Couch, Bude
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hannibal » Fr, 3. Jun 2005, 12:25

Lass dich nicht verarschen CC... :D
"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterschieden."

saitai
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1868
Registriert:Mo, 26. Mai 2003, 21:30
Wohnort:Katschikistan
Kontaktdaten:

Beitrag von saitai » Fr, 3. Jun 2005, 12:26

Du redest von 70ern und 80ern, also einer Zeit vor 20 bis 30 Jahren! Schlimm, dass du noch immer auf diesen intergalaktischen Quark zurueckgreifen musst, um einen Grund zu haben, ins Kino zu gehen :roll:
Home is where the heart is givin' up

CC
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge:661
Registriert:Sa, 4. Dez 2004, 14:22
Wohnort:Dresden, Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CC » Fr, 3. Jun 2005, 15:57

@Saitai: Hättest Du mein Posting ganz gelesen (statt nur die erste Zeile), dann wüßtest Du, daß es sich eben nicht nur um die Zeit vor 20 oder 30 Jahren handelt, sondern daß Star Wars auf verschiedene Weise Einfluß auch auf die heutige Zeit hat. Die erwähnten technischen Neuerungen (u.a. der erste Film, in dem CGI zum Einsatz kam), die Special FX, die in Filmen von Indiana Jones bis Terminator benutzt wurden, die Gründung von Pixar und Industrial Lights & Magic, ganz neue Vermarktungsstrategien etc., dazu dann noch die vielfältigen Zitate und Anspielungen in modernen, also heutigen Fernsehserien, Filmen, Zeitungsartikeln usw. - Das sind alles Einflüsse, die Du auch am eigenen Leibe spüren könntest, wenn Du darüber nachdächtest.

@Hannibal: Ich ärgere mich ja gar nicht... will nur meine Bierkrüge vermehren :wink:
„Es ist so traurig, sich allein zu freuen.“ - G. E. Lessing, Minna von Barnhelm

Hannibal
ohne Kommentar...
ohne Kommentar...
Beiträge:2532
Registriert:Fr, 23. Mai 2003, 13:51
Wohnort:große Couch, Bude
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hannibal » Fr, 3. Jun 2005, 16:05

Von ärgern hab ich auch nüschts gesagt :D
"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterschieden."

xenia
Anfänger
Anfänger
Beiträge:38
Registriert:Fr, 7. Mai 2004, 16:06
Wohnort:.:~Dornbirn~:.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xenia » Sa, 4. Jun 2005, 12:21

ich hab auch immer ewoks geschaut :D

Bild
there's no life before coffee

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable