SF

Was ist los auf der Babenberg? Wer war wo? Und wer war zuletzt zu Hause?
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wuzi
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1403
Registriert:Fr, 23. Mai 2003, 08:36
Wohnort:MUC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SF

Beitrag von Wuzi » Mo, 17. Nov 2008, 16:25

Gratulation an das ChC und alle Helfer für das hervorragend organisierte Stiftungsfest. Bis auf den Kaffee hat alles gepaßt!

Weiter so!
Die Sonne scheint mir auf ....

Accursius
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1091
Registriert:Sa, 8. Dez 2007, 22:45
Wohnort:Grafenstein / (Anus Mundi)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kopi Luwak

Beitrag von Accursius » Mo, 17. Nov 2008, 17:36

Ich kann mir das mit dem Kaffee selbst nicht erklären. Die Kaffeemaschine war gereinigt, die Thermoskannen blitzsauber und das Wasser von der Hochquellleitung.

Vielleicht war die Kaffeesorte nicht nach eurem Geschmack. Dabei war sie gar nicht billig, es handelt sich genauer gesagt um den teuersten Kaffee der Welt. Die Sorte heißt Kopi Luwak; im Volksmund auch oft Katzenkaffee genannt.

zur Aufklärung hier der wikipedia-Artikel über "Kopi Luwak":
"Der Fleckenmusang aus der Familie der Schleichkatzen ist vorwiegend nachtaktiv. Neben den Früchten der Kaffeepflanze ernährt er sich von anderen Früchten, gelegentlich von Kleinstsäugern und -reptilien, Eiern, frisch geschlüpfte Küken und Insekten. Von den Kaffeefrüchten kann er aber nur das Fruchtfleisch verdauen, die Bohnen werden wieder ausgeschieden. Das Exkret wird von den Einheimischen eingesammelt. Dabei hilft dem Kundigen, dass die Katzen immer wieder an der gleichen Stelle ihr „Katzenklo“ aufsuchen. Die Bohnen werden gewaschen und leicht geröstet. Im Darm dieses Tieres sind die Kaffeekirschen einer Nassfermentation durch Enzyme ausgesetzt, welche die Geschmackseigenschaften ändert: angeblich entsteht ein dunkles und volles, aber auch etwas „muffiges“ Aroma."

Ich möchte die ÖCV-Verbindung wissen, wo der BV sich so um die kullinarische Weiterbildung seiner Bundesbrüder sorgt, wie ich es tue.

mit lieben und ganz besonders leckeren Grüßen,
Accursius BV1
Am Anfang der gesamten westlichen Kultur stehen ein Zimmermann und ein Fischer.

Geronimo
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1483
Registriert:So, 21. Mär 2004, 22:34
Wohnort:einmal hier, einmal dort
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kopi Luwak

Beitrag von Geronimo » Mo, 17. Nov 2008, 18:20

Accursius hat geschrieben:Von den Kaffeefrüchten kann er aber nur das Fruchtfleisch verdauen, die Bohnen werden wieder ausgeschieden. Das Exkret wird von den Einheimischen eingesammelt. Dabei hilft dem Kundigen, dass die Katzen immer wieder an der gleichen Stelle ihr „Katzenklo“ aufsuchen.
danach hat er aber nicht geschmeckt. Ich sehe schon, meineKaffeemaschine aus dem Büro wäre doch deutlich besser gewesen. Naja, vielleicht für nächstes Jahr, wenns ich jemand daran erinnert. ;-)
"Es bleibt vielleicht noch eine Wirtschaftsmacht, aber wenn ich mir Bill Gates anschaue, bin ich ein Zwerglein dagegen." (S.D.Fürst Hans-Adam II. auf die Frage, "wie mächtig fühlen Sie sich wirklich" in einem Interview zum Staatsfeiertag 2006)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable