AC: Seele Tod & Jenseits

Was ist los auf der Babenberg? Wer war wo? Und wer war zuletzt zu Hause?
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Piscibus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:2425
Registriert:Do, 22. Mai 2003, 14:11
Wohnort:Wien II
Kontaktdaten:
AC: Seele Tod & Jenseits

Beitrag von Piscibus » Do, 29. Nov 2007, 21:49

Ich war heute beim AC mit Cbr. Wernhart v/o Eginhart und muss sagen, ich bin enttäuscht. Nicht ob des Vortrags, der war ganz hervorragend aber ob der Anwesenheit.

Da kommt der langjährige Rektor der Uni Wien, m.E. einer der weltweit führenden Ethnologen, spricht über ein hochinteressantes Thema und die Zahl der aktiven Bundesbrüder ist - wenn ich richtig gezählt habe - nicht einmal zweistellig. Von unseren AHAH hielten es gar nur drei für notwendig zu kommen und von der Salia, wo Cbr. Eginhart lt. eigenen Angaben einst einen Beitrag für eine Festschrift verfasste und mehrere Diplomandinnen betreute, überhaupt niemand.

Ich versteh schon, es werden alle gute Gründe haben, warum sie sich keine anderthalb Stunden Zeit nehmen konnten (oder wollten?) um zuzuhören, sich interdisziplinär fortzubilden und tiefschweifende Gedanken um den Sinn des Lebens zu machen.

Ich hoffe, die selbe Gründe werden auch im Hinblick auf die jew. Teilnahme bei diversesten Krambambuli-Kneipen schlagend, die definitiv mehr Zeit kosten als ein harmloser AC, nach dem man sofort wieder nach Hause gehen kann, denn sonst wird´s unglaubwürdig.

Was zeichnet eine Katholische Hochschulverbindung aus? Stammtischrunden gibt´s viele. Meines Erachtens ist das v.a. die Pflege von Tradition, der generationenübergreifende Moment (mit Gewichtung der Verantwortung - als großer Unterschied zu allen anderen Vereinen! -auf die Aktivitas) und der Wille zur interdisziplinären Beschäftigung. Ich stelle fest, dass die Zahl der Aktiven, die an beiden bisherigen ACs teilgenommen haben nicht einmal zweistellig war. Ich stelle fest, dass es schwierig bis unmöglich ist Leute zu finden, die bereit sind zu chargieren (sei es auf Kommersen von Freundschafts- und Jubelverbindungen oder auf Begräbnissen von Bundesbrüdern).

Wenn´s so weiter geht können wir wirklich bald zusperren.

Obertaurus
Post-Masta
Post-Masta
Beiträge:1357
Registriert:So, 1. Jun 2003, 21:23
Wohnort:Wien I. und XVIII.
Kontaktdaten:

Beitrag von Obertaurus » Fr, 30. Nov 2007, 07:42

möchte nur anmerken, dass das nicht immer so war. vor 2-3 semstern und die zeit davor kann ich mich noch auf ac's erinnern, bei denen wir zu wenig stühle hatten... wir sollten uns eher fragen warum es - trotz steigender mitgliederzahlen - so geworden ist.

ps: ich geh jetzt zu meiner vorletzten prüfung bitte daumendrücken!
"Es fehlt an der erforderlichen Tiefenhygiene!"

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable